Kreativität und Selbständigkeit fördern

Kleinkinder sind sehr neugierig und möchten vieles selber machen. Positive Bestärkung hilft ihnen dabei, auch sollten ausreichend Möglichkeiten bestehen, eigene Erfahrung zu sammeln. Ich werde den Kindern verschiedene, altersgerechte Spielmaterialen zu Verfügung stellen z.B. eine Verkleidungskiste (mit Tüchern, Hüten, alten Kleider etc…)

Wir werden einen Maltisch und altersgerechte bunte Malstifte, Papierbögen, Pinsel oder auch Knete haben und damit der Phantasie freien Lauf lassen. Wir werden lernen, wie Kräuter riechen und schmecken sich Steine anfühlen und vieles mehr. 

Wie ist es Barfuß zu laufen - wie fühlt sich Sand an ?

Ein unendliche Entdeckungsreise - jeden Tag !

 

Sprachliche Förderung

Kommunikation ist wichtig für das Kind. Es lernt Sätze und Wörter zu formulieren wenn man viel mit ihm spricht. Mit der Sprachentwicklung, verfeinert sich das Unterscheidungsvermögen.

 

Das Vorlesen oder gemeinsames Singen vermittelt Kindern Sprachrhythmus und Sprachmelodie, vor allem der Spaß an der Sprache ist eine wichtige Voraussetzung für die Sprachentwicklung.

 

Gemeinsam werden wir einfache Bilderbücher ansehen, aber auch Fühlbücher zum Anfassen sind für die Kinder immer besonders interessant.

Mit Wimmelbüchern entdecken sie immer etwas Neues.

Ich werde den Kindern viel vorlesen, denn es ist eine der wichtigsten Methoden sie sprachlich zu fördern. Neben der Sprachentwicklung fördert das Vorlesen die Konzentration sowie die Fantasie und die Kreativität. Ich werde ihrem Kind immer die Gelegenheit geben sich zu äußern, ihm aufmerksam zuhören, es loben - gerade wenn es sich nicht perfekt ausdrückt.

 

Aktivitäten

Auf unserem Tagesplan wird das Spielen großgeschrieben, ob draußen auf dem Spielplatz oder drinnen in der Wohnung.

Den Kindern werden ausreichend kindergerechte Spielsachen zur Verfügung stehen.

Sie werden fein- und grobmotorisch gefördert.

Musik, lesen, basteln, toben, tanzen, kneten etc… werden unseren Alltag bereichern.

Gemeinsam werden wir den Geburtstag eines jeden Kindes feiern und diesen Tag somit zu einem besonderen Tag machen.

 

Mit Vorfreude werden wir uns auf Ostern und Weihnachten vorbereiten und auch das Basteln zu Mutter- oder Vatertag wird nicht fehlen.

Ebenso wird Fasching eine bunte Abwechslung für die Kinder sein.

 

Durch tägliche Spaziergänge und Besuche von Spielplätzen ermögliche ich es den Kindern, ihren natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen und ihre motorischen Fähigkeiten in verschiedenen Umgebungen zu erproben.