Besonderheiten meiner Tagespflege/ Schwerpunkte

Die Besonderheiten meiner Tagespflege liegen darin, dass es eine bunte „Krümelbande“ eine bunte Kinderwelt sein wird.

 

-          Erfahrung und Umgang mit Kindern

-          Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

-          Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen

-          Toleranz und Offenheit (Ausländer, Religionen)

-          Die Flexibilität der Kindertagespflege garantiert, dass die Bedürfnisse des Kindes und die Ansprüche der Eltern im

           besonderen  Maße berücksichtigt werden.

-          Individuelle Betreuung und Förderung jedes einzelnen Kindes

-          Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern.

-          Die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen

-          Die Eltern dabei helfen Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

-          Familienähnlichen Strukturen

-          Eigene Reflexion sowie kontinuierliche Weiterbildung

 

Der Förderauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Es schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein.

Die Förderung soll sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen.