Über mich

Vorstellung

Mein Name ist Roland Gerdes, ich bin am 08.08.1967 in Lage/Lippe geboren und in Herford aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe einen 28-jährigen Sohn und bin stolzer und engagierter Onkel bzw. Großonkel.

Manchmal dauert es länger bevor man ankommt…

 

Mein beruflicher Werdegang ist, nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium, über 35 Jahre durch die IT Branche in nationalen und internationalen Positionen geprägt worden.

Durch gewachsene Lebenserfahrung sowie prägende Lebensereignisse habe ich beschlossen, meiner beruflichen Lebensausrichtung einen sozialeren und lebensnäheren Sinn zu geben. 

 

Da Kinder nicht nur unsere Zukunft sind, sondern die Betreuung von Kindern für mich eine Herzensangelegenheit ist, möchte ich in meiner Kindertagespflege die ersten Schritte von Kindern kompetent, intensiv und mit Offenheit begleiten - unabhängig von kulturellen Hintergründen!

Eltern müssen heute Erwerbstätigkeit und Kindererziehung miteinander vereinbaren. Durch familienähnliche Strukturen in der Betreuung, möchte ich Sie gerne dabei unterstützen.

 

In der Zeit meiner Betreuung ist es mein Verständnis, auf die persönlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und spielerisch die Motorik, Sprache, Wahrnehmung und Konzentration der mir anvertrauten Kinder zu fördern.

 


Kompetenz

Um Tagespflegeperson werden zu können, bedarf es einer offiziell zertifizierten Ausbildung als Kindertagespflegeperson bei der AWO.

Das zuständige Jugendamt beurteilt die persönliche Eignung und zusammen mit dem Bauamt werden die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten auf Sicherheit und Eignung zur Kinderbetreuung überprüft.

Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, eine ärztliche Gesundheitsprüfung müssen vorliegen und eine Hygiene und Infektionsschulung muss erfolgreich absolviert sein.

Ebenso muss ein „erste Hilfe Kurs am Kind“ erfolgreich abgeschlossen sein.

 

Sie dürfen sich somit sicher sein, dass Ihr Kind in persönlich und fachlich geeignete Hände kommt.


Leitgedanke

Eltern müssen heute Erwerbstätigkeit und Kindererziehung miteinander vereinbaren.  Durch familienähnliche Strukturen in der Betreuung möchte ich Sie dabei gerne unterstützen.

 

In der Zeit meiner Betreuung ist es mein Verständnis, auf die persönlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und spielerisch die Motorik, Sprache, Wahrnehmung und Konzentration der mir anvertrauten Kinder zu fördern.

 

Darüber hinaus ist mir wichtig, den Kindern Werte und Wissen zu vermitteln, damit sie kulturell offen aufeinander zugehen und lernen mit den Stärken und den Schwächen des anderen umzugehen.

 

Ich möchte gerne meinen Alltag durch die Arbeit mit Kindern in allen Facetten bereichern. Ich möchte die Kinder befähigen, ihre kleinen und großen Herausforderungen selbst erfolgreich zu bewältigen – eine Hilfestellung in dem Sinne: "Ich helfe dir, es selbst zu tun"

 

Kinder sollen ausgeglichen sein. Ausgleich findet man indem man sich Zeit zum Spielen, Basteln, Rennen und zum Toben – am liebsten in der Natur - nimmt. Im Spiel können die Kinder ihre Fähigkeiten und Grenzen testen, erweitern und kennenlernen.

 

Durch einen strukturierten Tagesablauf mit Frühstück und Mittagessen, sowie anschließendem Mittagsschlaf, wird eine gute Atmosphäre für die Kinder geschaffen.

  

Ich möchte zu den ersten und wichtigen Lebensjahren der Kinder etwas beisteuern und ihnen in familiärer Atmosphäre, erste Anleitungen bzw. Orientierung fürs Leben geben.

Kinder sind unbekümmert und wissensdurstig. Ich möchte sie zur Offenheit für die verschiedenen Fassetten des Lebens anleiten. 

 

Eltern dürfen sich somit sicher sein, ihr Kind ist in guten Händen!


Ihr habt weitere Fragen? Klärt sie einfach durch eure Kontaktaufnahme 😄