Pädagogik mit Weitblick

 

In Deutschland wachsen mehr und mehr Kinder mit Migrationshintergrund auf, die in die Gesellschaft integriert werden müssen. Durch meine reisenden Tätigkeiten und weiteren persönlichen Erfahrungen habe ich selbst erfahren, wie problematisch es ist, wenn man sich sprachlich nicht ausdrücken kann und die Kultur fremd und unbekannt ist. Man kann sich nur langsam herantasten und erlernen, um irgendwann mal ganz dazu zu gehören. Es fällt sofort leichter, wenn man ermutigt und durch Rat, Geborgenheit und Vertrauen bei der Integration unterstützt wird.

Die Arbeit mit Kleinkindern ist eine pädagogische Arbeit und Beisatz des kindgerechten Erziehungsprozesses. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und meine Aufgabe sehe ich darin, den Kindern beizustehen und sie in ihrer eigenen persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Ich möchte dabei stets für die Kinder da sein.

Ich möchte die Person sein, bei der Sie Ihre Kinder gut aufgehoben wissen.

Sie haben in mir einen verlässlichen Partner, der Ihren Kindern mit Vertrauen begegnet, sie behütet, versorgt, ihnen zuhört und sie tröstet, mit ihnen lacht und spielt - aber auch durchaus Grenzen aufzeigt, die im späteren sozialen Miteinander unverzichtbar sind.  

 

Die Kinder sollen stets etwas Neues erkunden, für sich – aber auch im Rahmen der Möglichkeiten – Verantwortung übernehmen, sich entwickeln und Konflikte mit anderen Kindern durch gutes soziales Verhalten selbständig lösen.